Von Komodo-Drachen und Klappjackets

Neue Silent World kommt in den Handel

Zum vorletzten mal in diesem Jahr erscheint eine neue Printausgabe der Silent World. Heute wird die 30. Ausgabe des Tauch- und Lifestyle-Magazins ausgeliefert und ist damit in ausgewählten Tauchshops sowie im Zeitschriftenhandel auf Bahnhöfen und Flughäfen erhältlich. Wer sie übrigens direkt ins Haus haben will kann sie natürlich auch hier abonieren. Auf über 100 Seiten gibt es wieder eine bunte Mischung aus Reisen, Technik und Hintergründen.

Kontrollierte Grenzüberschreitung

Vorschau-Ext-RangWer Grenzen überwinden will, muss schon sehr genau wissen was er tut, zumal beim Tauchen. Hier können Grenzüberschreitungen schnell fatale Folgen haben, wenn man nicht oder schlecht für solche Erlebnisse ausgebildet wurde. Silent World hat sich mal genauer das Extended-Range-Programm von SSI angeschaut. Mit diesem Programm werden Taucher jenseits der Sporttaucher-Limits ausgebildet, sei es als Höhlentaucher oder als Tieftaucher mit dem Mischgas Trimix.

Von Komodo bis Kuba

Natürlich haben sich auch in diesem Heft die Mitarbeiter von Silent World an den schönsten Tauchspots des Welt umgesehen und tolle Bilder und Geschichten mitgebracht. Einer davon liegt vor Kuba und heißt Jardines de la Reina. Einerseits gibts dort prächtige Korallenriffe andererseits geheimnisvolle Mangroven – und es gibt Haie satt. Zu den spektakulärsten Tauchzielen dieser Erde gehört zweifellos Komodo. Allerdings sind die riesigen Komodowarane sich nicht weniger abenteuerlich, als die Unterwasserwelt um die Insel. Wo man das Hobby Tauchen und einen Familienurlaub trefflich unter einen Hut bringen kann, erklärt unsere Reportage über die Basis diving.DE im Hotel Swiss Akassia südlich des ägyptischen El Quesir. Seit neuestem bietet die Basis sogar eine eigene Kinderbetreuung an. Rund 200 Kilometer südlich davon liegt Lahamy. Hier sind Taucher in der Pool Position zu einigen der besten Tauchplätzer im gesamten Roten Meer.  Wem das alles viel zu weit zum Reisen ist, findet vielleicht an der kroatischen Küste sein taucherisches Glück. Zadar und die Kornaten haben in der Tat eine Menge zu bieten.

Mit dem Jacket klappt es

Ein paar Tipps in Sachen Ausrüstung gibts natürlich auch noch. Eine spannende Lösung für sperrige Jackets hat Mares entwickelt. Das Mares Hybrid ist nicht nur leicht, sondern läßt sich auch noch zusammenklappen. Und das Klappjacket hat sicher mehr Charme als ein Klappfahrrad. Neue Atemregler von Subgear und Mares werden den Lesern ebenso vorgestellt, wie eine ungewöhnliche Taucheruhr von Sinn.

Und? Neugierig geworden? Die neue Silent World gibts im Zeitschriftenhandel an Bahnhöfen und Flughäfen, sowie in ausgewählten Tauchshops und kostet 5,80 Euro. Wer sich dieses Geld sparen will, für den noch ein ganz geheimer, heißer Tipp: Wer bei SSI einen Kurs macht, egal ob Open Water Diver oder Extended Range Programm, bekommt die neuste Ausgabe gratis nach Hause geschickt. Und wer gar keine Ausgabe verpassen will, klickt am besten gleich hier.

Text: swo Fotos:ssi