Vier Tage am Bodensee

Inter-Dive von Austellern und Publikum angenommen

Auch im dritten Jahr ihrer Eigenständigkeit befindet sich die Messe Inter-Dive in Friedrichshafen am Bodensee auf ungebremstem Wachstumskurs. Die meisten Aussteller kündigten an, auch im nächsten Jahr in die Halle B5 auf dem Messegelände am Flughafen zu kommen. Die Frage wird sein, wie lange eine Halle ausreichen wird, denn sehr viel Platz für Neulinge ist jetzt nicht mehr.

Erst spioniert, dann ausgestellt

Viele Anbieter in der Tauchbranche hatten das Experiment einer aus der Inter-Boot ausgeliederten eigenen Tauchermesse ursprünglich mit Skepsis betrachtet. Nach dem ersten, schwierigen Jahr, waren jedoch viele im zweiten Jahr nur gekommen, um sich alles einmal anzusehen. Ein Großteil kehrte in diesem Jahr als Aussteller zurück.

Moderate Preise, entspannte Atmosphäre

Moderate Preise, eine aufmerksame Organisation und mit vier Tagen eine überschaubare Länge, haben bei vielen einen guten Eindruck hinterlassen. Zudem schätzen die meisten Aussteller auch die entspannte Atmosphäre, die viele Kontakte und intensive Gespräche ermöglicht hat.

Zum Abschluss unseres Videoblogs das Fazit von Dive-Point-Chef Matthias Breit, der erstmals bei der Inter-Dive dabei war – und das mit seiner nagelneuen Tauchbasis. Außerdem gibt es auch ein Messe-Ressume von swo-Redakteur Peter S. Kaspar

 

Text, Videos und Foto: psk