Tag der Unterwasser-Fotografie in Siegburg

 

UWF und SEACAM  veranstalteten gemeinsam am 11. Juni den Tag der Unterwasserfotografie

Der Tauchturm in Siegburg

Am 11. Juni 2016 fand im Dive4Life-Tauchturm in Siegburg der SEACAM Tag der Unterwasser-Fotografie mit 11 Referenten und über 50 Teilnehmern und vielen weiteren Gästen statt. Neben den verschiedenen Workshops konnten die Besucher sich über alle SEACAM-Produkte beraten lassen und sie auch unter Wasser im Tauchturm testen.

Die Referenten und ihre Themen der Workshops waren:

Gerald Nowak referierte über die Weitwinkel-Fotografie. Sie ist nach wie vor die Königsdisziplin der Unterwasserfotografie. Gerald Nowak gab Tipps, wie solche Aufnahmen noch besser gelingen können.
Infos zu Gerald Nowak unter http://www.unterwasser-bild.de

Tobias Friedrich referierte über Halb & Halb-Aufnahmen. Ein kniffliges Thema. Hier stand Tobias Friedrich mit Rat und Tat zur Seite und erklärte, wie es geht.
Infos zu Tobias Friedrich unter http://www.below-surface.com

Herbert Frei präsentierte die Sony Alpha 7RII und das passende SEACAM-Gehäuse. Herbert Frei erklärte, was die Kamera leistet und welche Objektive, Vorsätze und Adapter sich für Unterwasserfotos anbieten.
Infos zu Herbert Frei unter http://www.underwaterpics.de

Alle Teilnehmer der Workshops
Alle Teilnehmer der Workshops

 

Markus Roth sprach über das Thema Projektarbeit. Was ist zu beachten wenn ich einen Auftrag für ein Fotoprojekt bekomme? Wie plane ich und setzte die Vorgaben um? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortete Markus Roth.
Infos zu Markus Roth findet man unter http://www.maro-visions.de

 

Marc Hillesheim behandelte Licht & Schatten. Bilder mit diesen Effekten sind etwas besonderes. In der Unterwasserfotografie bieten sich neben der Nutzung des natürlichen Lichtes auch der Einsatz von Sklavenblitze an. Wie es geht und was man alles beachten sollte, erklärte Marc Hillesheim.
Infos zu Marc Hillesheim findet man unter http://www.marchillesheim.de

Martin Klein zeigte das Thema Supermakro. Die Welt des Kleinen ganz groß. Mit Makroobjektiven, Nahlinsen und Telekonvertern auf der Suche nach dem Kleinen. Eine nicht leichte Aufgabe. Wie man das am besten angeht, erklärte und zeigte Martin Klein.
Infos zu Martin Klein findet man unter http://www.bluevisions.eu

Heinz D. Ritter Publizieren – aber richtig! Deine Fotos in einem Tauchmagazin oder der Tageszeitung? Und dafür auch noch Geld bekommen? Wie geht das? Was musst ich tun? Was sind dafür die richtigen Bilder? Redakteure denken anders als Fotografen. Heinz D. Ritter, Publizist, Buchautor und Entwickler vieler Tauch- und UW-Foto-Medien verriet, worauf es ankommt.

Robert Wilpernig begeisterte mit dem Thema Dronen-Fotografie und -Filmen. Worauf man bei diesem Thema achten muss – Bestimmungen, Privat- oder gewerbliche Nutzung, Gepäck, Einreisebestimmungen, was sind die richtigen Computer-Werkzeuge zur Weiterverarbeitung – beantwortete Robert Wilpernig, Unterwasserfotograf, Reiseprofi und Inhaber der Firma WIRODIVE.
Infos zu Robert Wilpernig unter http://www.wirodive.de

Holger Massmann präsentierte die SEACAM-Weitwinkelports. SEACAM bietet mit dem Superdome, dem Fisheyedome, dem CompactPort und dem Wideport vier Weitwinkelports an. Dazu kommt mit dem Fisheye Makroport noch ein Spezialdome. Welcher Dome ist für mich der Richtige? Wo liegen die Unterschiede? Holger Massmann gab die richtigen Antworten. Und SEACAM ermöglichte, die verschiedenen Ports im Tauchturm zu testen.

Ivo Vaessen erklärte die SEACAM-Blitze: SEAFLASH 150D, SEAFLASH 100D, SEAFLASH 60D. Drei Blitze, drei Leistungsstufen, drei Konzepte. Auf die Frage, welchen Blitz nutze ich wofür und welcher ist der richtige für mich – gab Ivo Vaessen kompetente Antworten. Und es bestand die Möglichkeit, alle vorgestellten Blitze im Tauchturm zu testen.

Georg Mück referierte über das Thema Rebreather-Tauchen und -Fotografieren. Zwei Spezialgebiete die gut zu einander passen. Es bestand die Möglichkeit, mit Rebreathern von Poseidon zu tauchen. Mit Georg Mück führte ein absoluter Experte den Workshop.
Infos zu Georg Mück unter http://www.college-and-center-for-rebreather.de/de/home

 

Auch für das nächste Jahr in 2017 ist wieder eine Veranstaltung geplant. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
Da jedoch die Veranstaltung in 2016 ziemlich schnell ausgebucht war, können Interessenten schon ab sofort für die Veranstaltung im nächsten Jahr reservieren unter: info@uwf.de

 

Fotos: Georg Nies