Silent World 1-2019: unsere erste Ausgabe in 2019 ist erschienen

Die erste Ausgabe Silent World im Neuen Jahr: ab heute ist die neue Silent World 1-2019, Nr 54 erhältlich.

In unserer ersten Ausgabe im Neuen Jahr 2019 berichten wir in einem Schwerpunkt über die boot in Düsseldorf, die wie immer das Jahresereignis der Tauchszene ist. Die boot ist ja, was den Tauchsport betrifft, eine Reise- und Technikmesse. Hier präsentieren Hersteller ihre Neuheiten, bieten Shops ein breites Sortiment an und auch Reiseanbieter kann man noch auf traditionellem Wege finden – für persönliche Gespräche und fachkundige Beratung. Das schätzen immer noch sehr viele Messebesucher als wertvoll, trotz all der neuen Buchungswege. In dieser Ausgabe stellen wir zahlreiche neue Produkte vor, Reiseangebote ebenso wie Tauchausrüstung, über die man sich auf der Messe ausführlich informieren kann.

Ägypten feiert ein Comeback. Nachhaltig! Schon 2017 kamen mit 8,3 Millionen Touristen doppelt so viele wie im Jahr davor. 2018 hat sich der steigende Trend fortgesetzt. In der aktuellen Wintersaison verzeichnen manche Reiseveranstalter schon 75 Prozent mehr Buchungen als vor einem Jahr. Für 2019 rechnet das Land am Nil mit mit einem weiteren deutlichen Anstieg. Die Urlauber kehren also zurück, viele treue Rotmeer-Taucher dagegen hatten es nie von ihrer Reiseliste gestrichen. Nicht zuletzt deshalb berichteten wir auch in den schwierigen Jahren regelmäßig über dieses für uns so nah liegende Toptauchrevier. In dieser Ausgabe 1-2019 sind es gleich drei Beiträge.

Viel liest man in letzter Zeit von Reisezielen mit aufregenden Großtierbegegnungen, auch bei uns. Dafür machen wir nun mal das Gegenteil, nämlich einen spannenden Ausflug in den Makrobereich und tauchen ein in die Faszination der Kleintiere, Critter, Raritäten und Co. Manche Begegnungen bleiben einem nachhaltig in Erinnerung. Auf einer Reise durch die Florida Keys waren das die tollen Schiffswracks, die einzigartig legere Atmosphäre der kleinen Ortschaften – und der Besuch des Turtle Hospital mit seinem beeindruckenden Engagement für Meeresschildkröten. Über diese wunderbare, bereits traditionsreiche Einrichtung berichten wir in diesem Heft. Zudem findet sich ein Beitrag über andere faszinierende und absolut fotogene Lebewesen: Wer wissen möchte, zu welcher Spezies das einzige unsterbliche Wesen dieses Planeten gehört, findet das in der Ausgabe 1-2019.

Neben den genannten Themen haben wir natürlich noch eine Menge anderer interessanter Infos zu den Themen Tauchplätze, Tauchbasen, Technik und Biologie. Und weil wir immer wieder mal gefragt werden: Die neue Silent World gibt es nicht einfach an jedem Kiosk zu kaufen. Ihr findet sie normalerweise in ausgewählten Tauchshops in Deutschland, Österreich und Schweiz, aber auch in Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel.

Ein Abo ist natürlich auch keine schlechte Idee, dann kommt die Silent World frei Haus.  Silent World erscheint vier Mal im Jahr, ein Jahresabonnement kostet 19,90 Euro.

Text: MB Covershot: Manuela Kirschner