Die Neue Ausgabe Silent World ist da

Reisen vom Mittelmeer bis Borneo

Die Silent World mit der laufenden Nummer 41 ist im Handel erschienen. Im Reiseteil führt die Tour dieses Mal von interessanten Wracktauchgängen im Mittelmeer vor Malta und der Schwesterinsel Gozo ins Rote Meer. Dort erwartet die Leser mit der neuen MY Blue ein sehr erlesenes Tauchkreuzfahrschiff. Schließlich machen wir noch einen Abstecher nach Borneo. Vor indonesischen Insel liegt im Maratua-Atoll das winzige Eiland „Nabucco“. Das Inselchen zeichnen nicht nur außergewöhnliche Fischbestände aus. Außerdem begeben wir uns auch noch unters antarktische Eis.

Selten und groß

Seekühe, Sirenen, Dugongs, Manatees – Bezeichnungen gibt es viele für die einzigen Meeressäuger, die sich ausschließlich von Pflanzen ernähren. Der biologische Teil widmet sich diesen außergewöhnlichen, scheuen und bedrohten Tieren. Die größten ihrer Art wurden übrigens schon 27 Jahre nach ihre Entdeckung ausgerottet.

Interdive naht

Im September ist wieder Interdive-Zeit in Friedrichshafen. Die Messe hat sich inzwischen zu einem echten Gegen-Schwergewicht zur winterlichen „boot“ in Düsseldorf entwickelt. Maßgeblich daran beteiligt war Walter Harscher. Mit ihm gibts ein Interview zum Messestart.

Das und natürlich noch viel mehr gibts in der neuen Ausgabe. Wo es die nicht gibt? Im ganz normalen Zeitschriftenhandel. Wer die Nummer 41 käuflich erwerben will, sollte das am besten entweder im Tauchshop seines Vertrauens, an Flughäfen oder auf Bahnhöfen tun. Sollte sie dort schon vergriffen sein, gibts noch einen heißen Tipp: Wer einen Tauchkurs bei SSI macht, bekommt ein Exemplar zugeschickt. Wem der Weg zum Tauchshop, Bahnhof oder Flughafen zu weit ist, oder nicht eigens einen Tauchkurs machen will, der kann die Silentworld auch praktischerweise hier abonnieren.

swo