Die App zum Wal

Up-Date soll Menschen Zugang zu den Meeressäugern schaffen

Im vergangegen Herbst hat Walexperte Ralf Kiefner in unserere Serie über Wale und Delfine auf Silent World online viele knifflige Fragen zu den Meeressäugern beantwortet. Vor einem Jahr hatte er seine App über die Meeressäuger vorgestellt. Und nun gibt es ein hilfreiches Update zu der App.

In der neuen „Whale Watchers World“ erfahren Sie wo, wann, welche Wal- und Delfinarten in über 500 Regionen in mehr als 70 Ländern beobachtet werden können. Darüber hinaus finden Sie wichtige Hinweise über verantwortungsvolle Verhaltensregeln und zur Auswahl eines Whale-Watching Anbieters. Zusätzlich gibt „Whale Watchers World“ wichtige Tipps zur eigenen Whale-Watching Ausrüstung und zur Fotografie.

Ralf Kiefner möchte mit diesem Update den Menschen den Zugang zu diesen unglaublichen Kreaturen erleichtern. Die meisten denken, dass man um die halbe Welt reisen muss, um Wale oder Delfine zu sehen. In Whaleguide App erfahren sie, dass dem absolut nicht so ist. Auch mit diesem Update hat Kiefner den Schutz der Meeressäuger im Blick. „Niemand wird jemals seine erste Begegnung mit einem Wal oder Delfin in freier Wildbahn vergessen und damit für diese großartigen Tiere Zeitlebens sensibilisiert sein“, so Kiefner.

Ralf KiefnerDurch zahlreiche internationale Beispiele über verantwortungsvolle Verhaltensregeln können Wal- und Delfin-Beobachter beurteilen, ob ihr Anbieter einen verantwortungsvollen Verhaltenscodex einhält und ggf. sollen sie ihn dazu auffordern. Gerade in den letzten Monaten wurde dieses Thema in Ägypten heiß diskutiert, denn manche Anbieter von Ausflugsfahrten zu bekannten Delfinplätzen, halten sich nicht immer an die Regeln und gefährden so die Tiere und ihre Ruheplätze.

Die Wal-App ist bei Ocean-Pix als Download zu haben.

Text: pm/swo Fotos:R.Kiefner