Hilfe kommt vom Roten Meer

Wie „Tauchen unter Freunden“ einem Jugendzentrum in Berlin helfen will

Was haben ein Verein der offenen Jugendarbeit in Berlin-Lichterfelde und eine Tauchbasis im ägyptischen Hurghada miteinander zu tun? Seit kurzem eine ganze Menge. Der Verein Holzkirche e.V. wird gerade seiner angestammten Räumlichkeiten beraubt – und das ausgerechnet von der evangelischen Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf. Das hat Unmut ausgelöst, dessen Wellen schließlich auch das Rote Meer erreicht haben.

Von Sozialarbeiterin zur Basisleiterin

Die Holzkirche ist das Geschenk einer Schwedischen Stiftung und wurde 1956 errichtet. Aus Lottomitteln 1986 erweitert, wurde sie zu einem beachteten und stark frequentierten Zentrum für offene Jugendarbeit. Hier werden Fahrräder und Computer repariert, es gibt ein Zentrum für Gewaltprävention und zahlreiche andere Projekte. Mit dabei war auch die damalige Sozialarbeiterin Ute Renung, die später eine zweite Laufbahn als Tauchlehrerin einschlagen sollte und der inzwischen die Tauchbasis „Tauchen unter Freunden“ gehört.

Ihren frühgeren Kollegen droht das Aus

Schock und Wut waren bei ihr groß, als sie erfuhr, dass dem Verein Holzkirche das Aus droht. Die inzwischen fusionierte Kirchengemeinde hat den Kooperationsvertrag einseitig gekündigt. Aus der Sicht des Vereins will die Kirchengemeinde in Zukunft eine Pacht von 75.000 Euro erlösen, eine Summe, die der Verein nicht aufbringen kann. Die Kirchengemeinde ihrerseits will angesichts des Baus von 2.500 Neubauwohnungen, ihre Ausrichtung in ihrer Gemeindearbeit anpassen, wie sie ganz offen auf ihrer Homepage bekennt. Inwieweit der Verein Holzkirche dabei noch eine Rolle spielt, ist nun die Frage. Offiziell ist seit dem 1.1. Schluss. Der Verein ist im Moment nur noch geduldet.

Unterstützer bekommen einen Tauchtag geschenkt

„Wenn man schon nichts dagegen machen kann, dann darf man es wenigstens sagen, dass man es schlimm findet“, sagt Ute Renung, die nun vom 3.300 Kilometer entfernten Hurghada aus, ihre einstigen Mitstreiter so aktiv wie möglich unterstützen will. Da kommt ihr es gerade recht, dass die Gemeinde am Sonntag, den 20. Januar um 12.15 Uhr in einer öffentlichen Sitzung in der Petruskirche am Oberhofer Platz 1 über den Fall berät. Ute hofft, dass möglichst viele Unterstützer des Holzkirchen e.V. zu dieser Sitzung kommen und verspricht: „Wer zu dieser Sitzung mit einem T-Shirt, einer Jacke, einem Schlüsselanhänger von ,Tauchen und Freunden‘ kommt und davon ein Bild bei Instagram oder Facebook postet, bekommt einen Tauchtag geschenkt“.

Text: psk