Zu Besuch bei den Critters

Über unglaubliche Effekte mit Snoots

Makrofotografie ist das eine, aber Snoot-Fotografie ist noch mal was ganz anderes. Snoots sind Aufsätze für Blitzgeräte oder Lampen, die den Strahlwinkel reduzieren. Damit können dramatische Schatteneffekte erreicht oder Schwebeteilchen reduziert werden. Es ist möglich Dinge freizustellen oder in den Vordergrund zu rücken. Ein Snoot kann zwar auch im Weitwinkelbereich benutzt werden, aber im Makrobereich lassen sich damit unglaubliche Effekte erzielen.

Seepferdchen

 

C_Thieme2Das beweist die Unterwasserfotografin Conny Thieme, die vor 20 Jahren mit dem Tauchen begann und dann recht bald der Unterwasserfotografie verfiel. Nach einem Besuch auf Bali entdeckte sie ihre Vorliebe für die Makrowelt, für die „kleinen und skurrilen Tierchen“, wie sie sagt. Sie bekam einen Tip: „Wenn dir solche Critter gefallen, mußt du nach Lembeh fahren.“ Die nächste Tour ging nach Lembeh „auf Critterjagd.“ Auch wenn aller Anfang schwer war, so biss sie sich schließlich durch. Und das war ein Glück, wie unsere Bilderstrecke beweist:

Im Land der Critters

Mehr zu Conny Thieme und das Thema Snoot-Fotografie gibt es in der Printausgabe von Silent-World #29

Mehr Bilder von Conny Thieme gibt es hier: www.marine-snapshots.com

Zubehör gibt es in ihrem Online-Shop hier: www.iGoScuba.com

 

Text: swo     Fotos: Conny Thieme