Wenn der Basisleiter rotiert

Die Jahresendausgabe von Silent World ist da

Die letzte Printausgabe der Silent World in diesem Jahr ist erschienen und traditionell ist die letzte Printausgabe des Jahres auch die Ausgabe für die Messe „boot“ in Düsseldorf, dem vielleicht wichtigsten Treffpunkt der europäischen Taucherwelt. Die 31. Ausgabe des Tauch- und Lifestyle-Magazins ist nur in ausgewählten Tauchshops sowie im Zeitschriftenhandel auf Bahnhöfen und Flughäfen erhältlich. Wer sie übrigens direkt ins Haus haben will kann sie natürlich auch hier abonieren. Auf über 100 Seiten gibt es wieder eine bunte Mischung aus Reisen, Technik und Hintergründen.

Tauchziele, die nicht jeder kennt

KamtschatkaWenn einem beim Tauchen ein Orca und ein Atom-U-Boot begegnen, dann könnte es sein, dass man vor der russischen Halbinsel Kamtschatka taucht. Das jedenfalls legen die Bilder Name, die unser Mitarbeiter Gerald Kapfer von einer eher etwas ungewöhnlichen Destination mitgebracht hat. Doch auch sonst präsentiert die Silent World in dieser Ausgabe Ziele, die deutlich abseits der ausgetretenen Touristenpfade liegen. Da gibt es zum Beispiel eine felsige Vulkaninsel vor der kolumbianischen Küste. Ihr Name: Malpelo. Und dort wimmelt es nur so vor Haien in allen Größen und Formen. Ein Fest für den pelagophilen Taucher – also jene Taucher, denen es nicht groß genug sein kann. Auf der Tauchers Landkarte ist Mosambik im südlichen Afrika jetzt auch noch nicht so richtig markant eingezeichnet. Das könnte sich angesichts von einem großen Angebot an Walhaien und Mantas ja auch mal ändern.

Ein entspannendes Konzept

Doch in der 31. Ausgabe von Silent World, geht es nicht nur um Reiseziele, sondern auch um die Menschen, die das Tauchen erst so richtig schön machen. Das Magazin wirft dafür einen Blick hinter die Kulissen von Diving.de, einem Unternehmen, das sich – vorallem in Ägypten – von den Mitbewerben durch einige ungewöhnliche Dinge abhebt. Der rotierende Basisleiter ist dort nicht etwa ein Chef am Rande des Nervenzusammenbruchs, sondern ein (ent-)spannendes Konzept, das genau solch einen Nervenzusammenbruch verhindern hilft. Außerdem berichten die SW über die Extended Range Programme von SSI. Im zweiten Teil der Serie geht es um das technische Tauchen.

Neopren und Mineral

So kurz vor der Boot rückt natürlich auch die Technik ganz besonders in den Blickpunkt. Das neue Heft beschäftigt sich unter anderem mit einem recht preiswerten Computer, der aber drei Gase kann, einem Neoprenanzug, der nicht nur aus Neopren, sondern auch aus wärmenden Mineralien besteht und einer Maske, die sich hochflexibel zeigt. Ach ja, und für die Fotografen gibts dann auch noch etwas Interessantes.

Wer auf der Messe auch mal bei Silent World und Silent World online vorbeischauen will, der sollte sich genau diese Kombination merken: Halle 4, Stand A10. Da sind – meistens – auch die Redakteure zu finden, wenn sie nicht gerade auf der Jagd nach interessanten Messestorys sind.

Und? Neugierig geworden? Die neue Silent World gibts im Zeitschriftenhandel an Bahnhöfen und Flughäfen, sowie in ausgewählten Tauchshops und kostet 5,80 Euro. Wer sich dieses Geld sparen will, für den noch ein ganz geheimer, heißer Tipp: Wer bei SSI einen Kurs macht, egal ob Open Water Diver oder Extended Range Programm, bekommt die neuste Ausgabe gratis nach Hause geschickt. Und wer gar keine Ausgabe verpassen will, klickt am besten gleich hier.

Text: psk Foto: G. Kapfer