Warum Haie coole Burschen sind

Mission Deep Blue geht mit Unterrichtsmaterial an Schulen

Die Verschmutzung der Ozeane gehört zu den bedrückendsten Umweltproblemen. Doch da die meisten Menschen weit ab von den Meeren leben, gerät dieses Problem selten wirklich ins Bewusstsein. SSI versucht mit seiner Mission Deep Blue unter anderem diese Problematik zu vermitteln. Dabei fängt der Tauchverband schon sehr früh an. Mit Pädagogen wurde nun ein Programm entwickelt, wie Grundschülern Gefahren der Meeresverschmutzung nahe gebracht werden. Die zum Teil komplexen Zusammenhänge werden dabei bunt und spielerisch erklärt. So lernen die Kinder etwa, warum Haie ziemlich colle Burschen und gar nicht so gefährlich sind – und vor allem, warum die Meere die Haie so dringend brauchen. Die Hoffnung ist dabei, dass sich Kinder, die sich auf diese Art für den Schutz der Meere gewinnen lassen, auch ihre Eltern für die Probleme sensibilisieren können.

Mit dem Unterrichtsmaterial will Mission Deep Blue nun an die Schulen gehen und hofft, hier einen Umdenkungsprozess einzuleiten. Dabei soll der Stoff nicht nur in deutschsprachigen Ländern eingesetzt werden. Es gibt eine englische Version, mit der Mission Deep Blue auch Entwicklungsländer erreichen will. Denn dort sind die Probleme häufig drängender und näher, als in Mitteleuropa.

Die kompletten Lernpakete sind von Lehrern für die dritte und vierte Klasse konzipiert worden und beinhalten alles, was für eine abwechslungsreiche Schulstunde nötig ist. Es werden zwei unterschiedliche Programme angeboten.

1. Plastik: Hier wird konzentriert die Problematik von Plastik im Meer dargestellt. Von der Entstehung von Mikroplastik über die Gefährdung von Meerestieren bis zur realen Gefahr auf unserem Teller. Das Paket beinhaltet ein ausführliches Lehrermanual, Vorlesegeschichte, Poster, Druckvorlagen für T-Shirts und kleine Geschenke für die Schüler.

2. Ökosystem Meer: In diesem Programm geht es um die Funktion des marinen Ökosystems. Die Kinder lesen zunächst eine spannende Geschichte, bauen sich dann ihr eigenes Ökosystem und lernen mit einem bunten Memory-Spiel die Zusammenhänge einfach zu verstehen. Das Paket beinhaltet ein ausführliches Lehrermanual, Vorlesegeschichte, Erklärungs-Poster, ein Memory Spiel, Malbögen, Lernposter, Druckvorlagen für T-Shirts und kleine Geschenke.

Die Daten sind online zu beziehen, damit sie Vorort regional gedruckt werden können. Bei Bedarf kann aber jede Schule ein gedrucktes Muster-Set über die nächste Ocean Ranger Station oder direkt bei Mission Deep Blue anfordern. Ocean Ranger und andere Interessierte, die das Schulmaterial gerne für ihre Schule hätten, wenden sich deshalb an ihre nächstgelegene SSI-Ocean-Ranger-Station. Zu finden sind diese unter missiondeepblue.org direkt auf der Startseite unter Kontakt.

Friedericke Kremer-Obrock, die Projektleiterin Schulprogramme, sagt dazu: „Rund ein halbes Jahr Arbeit steckt in den beiden Schulprogrammen. Pädagogen haben die Lernpakete entwickelt, wir haben sie gestaltet und produziert. Ich hoffe, dass wir über die Ocean-Ranger-Stations von Mission Deep Blue sehr viele Schüler erreichen, ob in Deutschland, Österreich und der Schweiz oder mit den englischsprachigen Paketen auch in Drittweltländern. Auf den Azoren haben wir bereits die ersten Schulen bestückt und bekommen begeisterte Rückmeldungen der Lehrer.“

Mission Deep Blue wünscht sich viele Lehrer oder Schüler, die sich dieser Initiative annehmen und mit dem durchdachten Lehrmaterial einen Lern- und Umdenkprozess in Gang bringen.

Über Mission Deep Blue

Mission Deep Blue wurde 2012 von SSI-Scuba Schools International und Sharkproject gegründet. Seit der Gründung wurden viele Aktionen weltweit betreut. Bei den langfristigen Kampagnen für Bildung und Aufklärung, Schulmaterialien, Stop-Finning-Aktionen, der Rettung von Schildkröten sowie der Dolphin Watch Alliance setzt Mission Deep Blue auf regionale Partner, um möglichst effizient und zielgerichtet Spenden und Erlöse einzusetzen. Die Einnahmen werden größtenteils über das Ocean Ranger Brevet sowie Partner gesammelt und zu 100% in die Aktionen weiter geleitet. Zusätzliche Sponsoren von Mission Deep Blue sind Aqua Lung, MARES, SCUBAPRO und SUBGEAR.

 
Text: pm