Treffen zum probieren und informieren

Im ägyptischen Safaga gibt es ein kleines Jubiläum zu feiern. Rund 70 Teilnehmer sind am Donnerstag nach und nach im Orca Village zum fünften Rebreather-Event eingetrudelt.  Orca-Chef Volker Clausen ist es in den letzten Jahren gelungen, aus der Veranstaltung eines der größten Tech-Diver-Treffen der Welt zu machen. „An große Überraschungen  glaube ich zwar nicht, aber mal sehen, was der ein oder andere im Koffer hat“, meinte er am Vorabend des Events.  „Im Unterschied zu Messen, wie etwa der Boot, die ja mehr ein Verkaufsding sind, ist das hier eine Informationsbörse, wo man sich austauscht.“  Zahlreiche Verbände und Hersteller sind in Safaga vertreten, die auf Taucher treffen, die vieles direkt vor Ort aus ausprobieren können. Zudem stehen neben dem gemeinsamenTauchen auch abendliche Informationsveranstaltungen auf dem Programm.

Volker

Den kommenden Tagen sieht Volker Clausen gelassen entgegen. „Ich lass das alles auf mich zukommen. In erster Linie hoffe ich , dass es wieder ein gutes Event wird und wir auch in den nächsten fünf Jahren so weiter machen können.“

 

Text und Foto: Peter S. Kaspar