Silent World mit Weihnachts-Engelhai

Taucher-Highlights rund um den Globus

Zum Jahresende erscheint die Nummer 43 von Silent World mit einer Fülle von Tauchtipps rund um den Globus. Eine große Rolle spielt dabei Australien, noch immer der Sehnsuchtsort für viele Taucher, auch wenn über das Great Barrier Reef in letzter Ziet nicht immer nur Schönes zu hören war. Aber es gibt ja auch noch andere lohnende Ziele in Down Under. Und die präsentieren wir in der neuen Ausgabe.

Auch die Karibik rückt immer mehr in den Focus für viele Taucher. Die Niederländischen  Antillen gelten als Top-Destination. Vor allem Curacao ist so ein Ort, der immer mehr Freunde des Unterwassersports anzieht. Inzwischen gibt es dort auch schon Events für Taucher.

Das Mittelmeer erlebt derzeit einen wahren Boom. Grund genug sich einmal wieder dort umzusehen. Wenn es um die schönsten Reviere geht, dann wird  auch stets die Insel Elba genannt. Dorthin wurde einst Napoleon verbannt. Die Kollegen der Silent World haben festgestellt, dass das sicher nicht der schlechteste Ort für ein Exil ist – zumal, wenn man die Unterwasserwelt entdecken will.

Wie geht es eigentlich dem Engelhai?

Die Abteilung Biologie beschäftigt sich, ganz gemäß der Jahreszeit, mit einer eher ungewöhnlichen Spezies, nämlich dem Engelhai. Nicht jeder Taucher hat das Glück, einmal in seinem Leben auf diesen eigenartigen Hai zu treffen. Deshalb gibts bei der Silent World einen Bericht über den Stand der Forschung und ein Schutzprojekt.

Sicher in Höhlen tauchen

Das Höhlentauchen ist sicher eine der spannenendsten Disziplinen, aber auch keine ganz ungefährliche. Die neue Ausgabe geht näher darauf ein, zeigt, wo die Risiken liegen, auf was man bei der Ausbildung und Ausrüstung achten muss.

Die Silent World unter dem Weihnachtsbaum

Die neue Ausgabe ist jetzt gerade ausgeliefert worden und in ausgewählten Tauchshops, an Flughäfen und im Bahnhofszeitschriftenhandel erhältlich. Aktuelle Kursteilnehmer bei SSI bekommen ein Freiexemplar gratis. Und dann gibts ja noch die Möglichkeit, die Silent World zu abonnieren. Wer ganz auf die schnell noch ein Weihnachtsgeschenk für einen Unterwasserfan braucht, sollte mal hier klicken: Silent World vom Weihnachtsmann.