Schauinsland baut auf den Malediven

Vier-Sterne-Resort auf Hondaafushi eröffnet im Dezember

Zugegeben, unter den deutschen Reiseveranstaltern zählt Schauinsland nun nicht gerade zu den Giganten. Doch wenn es zum Beispiel um Ägyptenreisen geht, dann steht das Duisburger Unternehmen an Nummer zwei bei der Zahl der Buchungen aus Deutschland. Rund ums Mittelmeer nennt Schauinsland etwa 75 Anlagen sein eigen oder ist dort Exklusiveinbucher. Doch nun macht das Unternehmen räumlich einen gewaltigen Schritt. Zum ersten Mal baut Schauninsland gemeinsam mit der Hotelunternehmen HHH nun ein Hotel auf den Malediven. Gegenüber dem Fachmagazin „Touristik aktuell“ erklärte Gerald Kassner, Chef und Enkel der Firmengründers Erich Kassner: „Dass wir nun auch auf der Fernstrecke als Exklusivvermarkter auftreten, war der logische nächste Schritt.“

Urlaubsparadis im Norden der Malediven

Hondaafushi ist eine bislang unbewohnte Insel im Haa Dhaalu Atoll im Norden des Inselstaates. Sie liegt innerhalb des Atolls am südlichen Ende. Ansprechen will das Unternehmen mit seinem neuen Resort Familien und Paare. Ausstattung und Service werden auf Viersterne-Niveau liegen. Ende des Jahres soll das Hondaafushi-Resort für den Publikumsverkehr geöffnet werden.

Wachstum auf der Fernstrecke

Mit einem Jahresumsatz von 970 Millionen Euro ist Schauinsland noch weit vom Branchenprimus TUI entfernt, dessen Umsatz fast 20 mal so groß ist. Auch an Thomas Cooke oder DER reicht Schauinsland noch nicht herans. Etwas mehr als 10 Prozent macht der Anteil der Fernreisen bei den Duisburgern aus. Doch ein eigenes Hotel auf den Malediven ist in diesem Fall ein deutlicher Fingerzeig, wohin die Reise nun buchstäblich geht. Dieses Segment wird wohl in absehbarer zeit deutlich gestärkt werden.

Text psk / Foto: mk