Ausgabe 2/2023

Die neue Ausgabe Silent Word 2-2023 ist erschienen!

Vor ein paar Monaten hatten wir das Glück, ein für uns ganz neues und wunderbares Tauchrevier zu erkunden: das Devil’s Eye System in Ginnie Springs, Florida. Ein riesiges Höhlensystem, ähnlich den Cenoten von Yukatan. Die Ginnie Springs bieten nicht nur das ganze Höhlentauch-Spektrum, sondern auch tolle Unterwasserlandschaften mit Tierbegegnungen für Sporttaucher. Und wer eine Reise dorthin in den Januar/Februar macht, kann diese kombinieren mit einem Aufenthalt bei den Manaties von Cristel River, das nur zwei Autostunden entfernt ist.

Als ein Nahziel haben wir vor kurzem die Côte d’Azur besucht. Wir fanden spannende Tauchreviere mit beeindruckenden Wracks und reicher Tierwelt, aber auch dass es schade wäre, die wunderbaren Landstriche, Kultur, Gastronomie und Ortschaften zu vernachlässigen. Heraus kam eine wunderbare mediterrane Mischung. Exotisch wird es mit einer Reise zum Malawisee. In Taucherkreisen noch kaum bekannt, lockt der in Ostafrika gelegene, neuntgrößte und bis 700 Meter tiefe Süßwassersee mit einer unglaublichen Vielfalt und Menge exotischer Buntbarsche.

Die Silent World greift, wie auch in den letzten Ausgaben, regelmäßig Umwelt-und Artenschutzprojekte auf. In dieser haben wir gerade mal keines, dafür aber hier im Editorial diese erfreuliche Nachricht für die Galapagosinseln, die zu Ecuador gehören: Die Schweizer Großbank Credit Suisse, inzwischen von ihrer Konkurrentin UBS übernommen, hatte zuvor ecuadorianische Staatsanleihen im Wert von 1,6 Milliarden Dollar zurückgekauft.  Damit bekommt Ecuador Barmittel, die es in den Schutz der Galapagos-Inseln investieren wird, die als eines der wertvollsten Ökosysteme der Welt angesehen werden. Das Geschäft wird als der bisher größte Tausch von Schulden gegen Naturschutz bezeichnet.

Euer Chefredakteur, Matthias Bergbauer

Cover-Foto: Manuela Kirschner