Musical mit Schildkröte

Peter Subways Song wird Teil von Kinder-Musical

Wenn in Deutschland die Tage kürzer und das Wetter kalt und nass werden, dann schnappt sich der Kreuzberger Singer-Songwriter Peter Subway regelmäßig seine Gitarre, setzt sich in den Flieger und landet am Ende in Indonesien. Er entflieht dabei nicht nur dem europäischen Winter für drei Monate, er hat dort auch eine Ein-Mann-Mission zu erfüllen: Er kämpft gegen die unheilvolle Tradition, in dem Inselstaat Schildkröten abzuschlachten. SWO hatte schon vor knapp zwei Jahren über den Musiker berichtet, der versucht mit einem Kinderlied Schildkröten zu retten.

Ein-Mann-Mission trägt Früchte

Oft ist Peter Subway, der mit bürgerlichem Namen Hans-Peter Neuner heißt, ein Einzelkämpfer, dem auf den kleinen Inseln zwar die Kinderherzen zufliegen, der aber von Erwachsenen oft häufig Misstrauen beobachtet wird. Doch inzwischen scheint seine Mission Früchte zu tragen. Mehr oder minder „aus Versehen“ ist sein Lied „Menolong Kurakura“ nun in Indonesien in ein Kinder-Musical geraten.

Von Umweltschützern adoptiert

Die Insel Weh ist der westlichste Punkt Indonesiens. 2004 wurde die 156 Quadratkilometer große Inseln von dem großen Tsunami schwer getroffen. Dort hat sich eine sehr aktive Umweltinitative Green Pulau Weh gegründet. Das hat seinen Grund, die Insel Sumatra und die Provinz Banda Aceh gehören zu den Regionen die in Indonesien am meisten von Umweltverschutzung, Abholzung des Regenwaldes und anderer Ökosünden betroffen sind. Im Grunde hatte die Initatiative die gleiche Idee wie Peter Subway: Ökologisches Umdenken muss schon bei den Kindern anfangen. Als der Berliner Musiker jüngst der Pulau Weh einen Besuch abstattete, war die Initiative gerade dabei, ein Musical zum Thema Umweltschutz für Schulkinder einzustudieren. Kurzerhand wurde Peter Subway für das Musical förmlich adoptiert. Kostüme wurden geschneidert und das Lied über die Schildkröten in das Programm übernommen. Wie sich das anhört und vor allem ansieht erfahrt Ihr hier:

Text: psk Video: Green Pulau Weh