Heute erscheint die Silent World 4-2018

Von Dezember 15, 2018 Alle Keine Kommentare

Die neue Ausgabe Silent World 4-2018, Nr 53 ist ab heute erhältlich.

In unserer Dezember-Ausgabe berichten wir über das Internationale Jahr des Riffs (International Year of Reef, IYOR). Grund zur Ausrufung des IYOR waren besonders auch die Korallenbleichen der Jahre 2016 und 2017.

In gleich drei Berichten der Ausgabe geht es um wunderbare Großtierbegegnungen, die man in geschützten Revieren erleben kann: In Französisch-Polynesien die UNESCO-Biosphäre Fakarava, in Mexiko Cabo San Lucas als Teil einer großen UNESCO World Heritage Site sowie im Karibikstaat Dominikanische Republik die Silver Bank, ein „Sanctuary for the Marine Mammals“.
Ferner sind in unserem Reiseteil noch zwei ganz unterschiedliche Ziele vorgestellt. Einmal ganz weit weg – zum Tuamotu Atoll und einmal ganz nah zur spanischen Küste an die Costa Brava.

Einen Check gibt es vom Tauchcomputer i300C von Aqua Lung und dem neuen Mares-Atemregler Epic 82X. Wir haben uns einen ersten Eindruck bei den Tauchanzügen von Mermaid Protector und dem Procean-Trockentauchanzug für Frauen verschafft. Und wer bisher noch kein passendes Weihnachtsgeschenk gefunden hat, der kann sich bei den Geschenkideen von Scubapro inspirieren lassen. Auf unserer Bücherseite geben wir Lesetipps für die kalten Wintertage.

Im Porträt über Bill Acker, dem Texaner mit deutscher Abstammung, berichten wir über seine Pionierleistung für den Tauchsport und wie er den Tourismus im pazifischen Inselstaat Yap begründet hat.

Neben den genannten Themen haben wir natürlich noch eine Menge anderer interessanter Infos zu den Themen Tauchplätze, Tauchbasen, Technik und Biologie. Und weil wir immer wieder mal gefragt werden: Die neue Silent World gibt es nicht einfach an jedem Kiosk zu kaufen. Ihr findet sie normalerweise in ausgewählten Tauchshops in Deutschland, Österreich und Schweiz, aber auch in Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel.

Ein Abo ist natürlich auch keine schlechte Idee, dann kommt die Silent World frei Haus.  Silent World erscheint vier Mal im Jahr, ein Jahresabonnement kostet 19,90 Euro.

Text: MK Covershot: Werner Thiele