Flüstern mit den Walen

Bereits zum fünften Mal beginnt die Suche nach einem Walflüsterer, der für vier Wochen die Naturschutzorganisation CEBSE in der Dominikanischen Republik bei ihrer Arbeit unterstützt. Ab sofort bis 31. Oktober 2014 können sich naturschutzambitionierte Wal-Fans auf der Internetseite www.walfluesterer.de um den Traumjob auf der Karibikinsel bewerben. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb „Walflüsterer 2015“ vom Tourist Board der Dominikanischen Republik in Zusammenarbeit mit den Partnern Meier’s Weltreisen, Whale Samaná, Odyssea und dem Center for the Conservation and Ecodevelopment of Samaná Bay and its Surroundings (CEBSE).

Walflüsterer

Das ganzheitliche Online-Projekt feierte in diesem Jahr bereits große Erfolge. Im Juli erhielt die Online-Promotionaktion Gold in der Kategorie „Social Media“ des Best of Corporate Publishing Awards. „Außerdem haben wir die Silbermedaille des FOX-Awards in der Kategorie Tourismus erhalten. Gleich zwei Awards in einem Jahr! Besonders stolz sind wir, dass eine dominikanische Naturschutzaktion solch positive Resonanz erntet“, freut sich Petra Cruz-Deyerling, Direktorin Tourist Board Dominikanische Republik. „Die Dominikanische Republik ist in erster Linie als traumhaftes Badeparadies bekannt. Mit dem Walflüsterer zeigen wir einem breiten Publikum, was unser Land darüber hinaus zu bieten hat: Eine atemberaubende Natur, umfangreiches koloniales Welterbe und jedes Jahr im Frühling ein einzigartiges Erlebnis mit tausenden Walen an der Nordostküste. Wir möchten weiterhin die Dominikanische Republik als Reiseziel für Öko-Tourismus stärken.“

Was macht der Walflüsterer? Er fliegt im Februar 2015 vier Wochen lang in die Dominikanische Republik und übernimmt bei der nicht-staatlichen Naturschutzorganisation CEBSE sowie bei Whale Samaná und Odyssea die unterschiedlichsten Aufgaben, von Touristen-Begleitung auf Bootstouren über Büro-Arbeiten bis hin zum Führen des Walflüsterer-Blogs. Er informiert täglich über seine Blog-Beiträge und Facebook-Posts die Fan-Gemeinde der Buckelwale zuhause über seine Arbeit, über die Wale und natürlich über das Reiseland Dominikanische Republik.

Voraussetzungen für die Bewerbung:

  • Bewerber müssen mindestens 21 Jahre alt sein,
  • sich für Wale und Naturschutz begeistern und am besten schon mal an einem Naturschutz-Projekt teilgenommen haben,
  • Deutsch als Muttersprache sprechen,
  • Englisch oder noch besser Spanisch können,
  • eine gute Allgemeinbildung besitzen,
  • offen und medienaffin sein und gerne kurze Texte schreiben,
  • einen Fotoapparat besitzen
  • eine Video-Kamera bedienen können
  •  gerne im Internet bloggen und auf Facebook posten.

Text und Foto: pm