Dunkle Wasser sind tief

Das Filmprojekt „Black Water“ wird über Crowdfunding finanziert

Es gibt wenige deutsche Spitzensportler, die sich fast ausschließlich auf das Tieftauchen in Seen eingestellt haben. Jonas Krahn ist einer von ihnen. Er hat inzwischen zwöl deutsche Rekorde und einen Weltrekord aufgestellt – alle im See. Aus diesem Grund hat die Produktionsfirma Stilfilm ihn als Hauptdarsteller für das Filmprojekt Black Water ausgewählt.
Derzeit versuchen sich die drei Macher auf der Crowdfunding-Plattform “Startnext” die Unkosten für Sprit, Verpflegung, Übernachtungen, sowie Leihgebühren zu refinanzieren. Das Projekt stieß bei Startnext auf Interesse und wurde von den Betreibern der Website in die Empfehlungsliste aufgenommen und vor Kurzem sogar zum Projekt des Tages gewählt. Wie bei Crowdfunding-Projekten üblich, gibt es für die Spender, je nach Höhe des Spendenbetrags auch ein „Dankeschön“. Zwei dieser „Dankeschöns“ sind ziemlich spektakulär. Wer die 300 Euro-Spende bucht erhält den Orginal-Tauchcomputer, den Jonas Krahn bei dem Film getragen hat. Wer 400 Euro in die Hand nimmt, bekommt die Monoflosse aus dem Film. Beides wurde von Subgear zu Verfügung gestellt. Subgear unterstützt schon seit längerem Jonas Krahn und das Black-Water Team.
Eine Spende über 1200 Euro kann mit einem von zwei Apnoe-Tauchkursen belohnt werden – wobei es sich um den Kurs gleich für eine ganze Gruppe handelt.
Insgesamt versuchen die Filmemacher auf 3.500 Euro zu kommen. Die werden von Start-Next aber nur ausgezahlt, wenn der Spendenbertag auch in voller Höhe zusammenkommt. Wird der Betrag nicht erreicht, gehen die Spenden an die Spender zurück. Alles was über die 3.500 Euro geht, bekommen die Filmemacher.
Die Veröffentlichung der Dokumentation ist für das Frühjahr 2015 geplant. Noch steckt das Team in der Produktionsphase, die noch den gesamten Oktober anhalten wird. Einen kleinen Eindruck bekommt man auf diesen Videos.

BLACK WATER Dokumentation @ Startnext from stilfilm on Vimeo.

BLACK WATER Snippet from stilfilm on Vimeo.

Weitere Informationen:

 www.blackwater-doku.de , www.facebook.com/blackwaterdoku.

Text: pm  screenshoot: blackwater