Ab sofort ist die aktuelle Ausgabe Silent World 3-2021 erschienen

Cover der aktuellen Ausgabe Silent World 3-2121

Die aktuelle Ausgabe Silent World 3-2021 ist erschienen. Das ist unsere Ausgabe Nummer 62!

Corona und kein Ende? Wie oft haben wir das gehört: impfen, testen, Maskenpflicht. Ist heute bei Schulanfängern wahrscheinlich bekannter als das ABC und auch bei Tauchern zu einem der wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Urlaubsziels geworden.
Wir waren für diese aktuelle Ausgabe an der Costa Brava und auf Malta/Gozo, um zu sehen, wie die Tauchbasen mit der Situation umgehen und wie es die Tauchgäste finden.
Kurz zusammengefasst: Wir waren beeindruckt. Mit erfolgreichen Konzepten – wie Hygiene, Masken, Ausrüstungsteile desinfizieren, auf Booten die Zahl der Taucher reduzieren – haben die sieben von uns besuchten Tauchbasen ihren Gästen wunderbare Tauchgänge ermöglicht. Von vielen ihrer Tauchbasenkollegen konnten sie Gleiches berichten. Und die Taucher: Aufgeregte Corona-Diskussionen gab es nirgendwo, dafür genoss man ausgiebig den schönsten Sport der Welt.
Zur gleichen Zeit haben sich Bekannte von uns, die unabhängig voneinander einen Urlaub auf Korfu gebucht hatten, ganz unterschiedlich entschieden: Die einen haben wegen steigender Inzidenz ihre Reise abgesagt, die anderen sind hingeflogen und nach einem schönen Urlaub gesund wieder nach Hause gekommen. Ich finde: Beide haben es richtig gemacht, sie sind ihrem Gefühl gefolgt! Etwas mehr Toleranz für persönliche Entscheidungen täte auch in diesen Coronazeiten oft gut.

Neben den Nahzielen Mittelmeer haben wir auch Fernziele in dieser Ausgabe: das Grossfisch-Revier Socorro in Mexiko sowie das Land der Moai: Rapa Nui.
In unserem Interview stellen wir die PADI- Freitaucherin, Zandile Ndhlovu vor, sie ist auch als Black Mermaid bekannt und hat die namensgleiche Organisation The Black Mermaid Foundation gegründet.

Die Firma Bauer Kompressoren feiert in diesem Jahr 75 jähriges Jubiläum, ein Grund für uns, die Unternehmensgeschichte von 1946 bis heute vorzustellen. Ein zweites Jubiläum in dieser Ausgabe ist die Erfolgsgeschichte der Prodivers, die nunmehr seit 33 Jahren auf den Malediven mehrere Tauchbasen in verschiedenen Atollen betreiben.

Natürlich gibt es wieder aktuelle Technik-Themen.
In der Kolumne geht es diesmal um Taucher und Bergsteiger. Wie passt das zusammen? Schauen Sie einfach rein, es lohnt sich.

Machen Sie es gut und bleiben Sie gesund.
Matthias Bergbauer, Chefredakteur
Covershot: Manuela Kirschner